Schwere Baumaschinen verantwortungsvoll verwenden

« Zurück zur Startseite

Eine Generalüberholung kann unterschiedlich interpretiert werden

posted am

Der Begriff Generalüberholung ist nicht eindeutig definiert. Er kann unterschiedlich interpretiert werden. Es sind Geräte mit optischen und / oder funktionellen Mängeln. Werden Sie generalüberholt, überprüft man die aufgeführten Fehler, Teile werden ausgetauscht und der Artikel nochmals geprüft. Dann kann ein Verkäufer ihn seinen Kunden wieder neu anbieten.

Welche Geräte können überholt werden?
Die Generalüberholung kann man bei vielen technischen und mechanischen Produkten durchführen. Dazu gehören Autos, Maschinen, Fernseher, Handys oder Laptops. Wird ein Artikel als refurbished angeboten, ist es ein vollständig überprüftes Produkt.

Verschiedene Deutungen
Der Begriff kann unterschiedliche Bedeutungen haben. Wenn das gekaufte Produkt als generalüberholt deklariert wird, ist es häufig ein Artikel, der schon mal gekauft wurde. Für die Rückgabe gibt es diverse Gründe:

Ein früherer Kunde gibt den Kaufartikel aus Anlässen zurück, die mit einem technischen Defekt nichts zu tun haben. In solchen Fällen testet der Verkäufer nur, ob das Produkt wirklich funktioniert. Anschließend verkauft er ihn als generalüberholt. Wenn die Angaben stimmen, besteht der Unterschied zu einem neuen Artikel nur in dem Zustand der Verpackung.

Ein anderer Rücksendegrund ist ein Mangel am Produkt. In so einem Fall kann der Verkäufer das Gerät selber reparieren und es als überholt wieder in den Handel bringen. Dadurch haben Käufer nie wirklich eine Sicherheit darüber, ob der Artikel einer fachgerechten Überprüfung unterzogen wurde.

Findet man in Gerätebeschreibungen Vermerke wie "vom Hersteller generalüberholt" oder "zertifizierter Generalüberholung" wurde ein Produkt vom Produzenten in allen Einzelheiten auseinandergebaut. Hierbei wird geprüft, ob die einzelnen Bauteile noch dem Standard von Neuteilen entsprechen. Die sogenannten Verschleißteile werden ausgewechselt.

Beim Kauf von gebrauchten Fahrzeugen oder Maschinen kann der Käufer erwarten, dass eine Kontrollüberprüfung stattgefunden hat. Zumindest sollten alle der Abnutzung unterliegenden Teile geprüft und ausgetauscht worden sein.

Praktische Umsetzungen
Wenn es um die Umsetzung des Begriffs in Taten geht, gibt es diese Szenarien:

Der Artikel wurde auseinandergebaut und sauber gemacht. Wo es angebracht ist, wurden Dichtungen erneuert und andere Wartungsarbeiten vorgenommen. Das Gerät wurde nur ober flächig auf Abnutzungen kontrolliert.

Eine andere Definitionsmöglichkeit ist, dass einzelne Teile überprüft und nur solche im Gerät gelassen wurden, die in Ordnung waren. Diese entsprachen dem Standard eines Neugerätes.

Generalüberholt kann auch heißen, alle Verschleißteile generell durch neue zu ersetzen. Solche Artikel enthalten nur wenige ursprüngliche Teile, die verschleiß resistent sind.

Die Vor- und Nachteile der Generalüberholung

Ein Vorteil ist, dass man Geräte von hoher Qualität zu einem deutlich niedrigeren Preis bekommen kann. Ein Kunde hat die Sicherheit, dass die Geräte durch den Verkäufer geprüft wurden. Manche Händler bieten sogar eine Gewährleistung.

Weil diese Produkte schon im Umlauf waren, bleibt immer ein gewisses Restrisiko für einen Kunden, auch wenn die Ware geprüft wurde.


Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Eicken Maschinenbauservice GmbH, nachgelesen werden.

 


Teilen