Industrieanhänger – Die smarte Lösung für industrielle Schwertransporte
Der Transport von schweren und großen Objekten ist für manche Unternehmen der Industriebranche entscheidend. Um wirtschaftlich und fristgerecht handeln zu können, empfiehlt sich für eine Beförderung von großformatigen Maschinen oder Bauteilen ein Industrieanhänger. Dieser ermöglicht zudem bessere Rahmenbedingungen hinsichtlich des effizienten Arbeitens und somit auch ebenfalls des logistischen Aufwands.
Unterschiedliche Anhänger für verschiedene Industrieanforderungen
Der Industrieanhänger kann schwere Lasten transportieren. Für optimale Bedingungen in Betracht auf die Verladung und den sicheren Transport, sollte der richtige Lastenanhänger gewählt werden. In erster Linie muss hierbei auf die maximale Beladungsgrenze und damit die mögliche Tragkraft Rücksicht genommen werden. Entsprechend dieser Kapazität unterscheidet sich das Sortiment in diverse Exemplare, welche wiederum separat auf- beziehungsweise umgerüstet werden können. Mit dem Fokus auf einen reibungs- und gefahrlosen Transport darf somit gern auf die Lenkung geachtet werden. Diesbezüglich stehen in der Regel Drehschemel- oder Achsschemellenkungen zur Verfügung. Speziell Letztere vereinfachen das nötige Rangieren an engen Stellen ungemein, da alle Achsen mit der Lenkungsstange verbunden sind. Der Einschlag der Räder bei einer Einfahrt in die Produktionshalle wird nunmehr deutlich unkomplizierter verlaufen. Auch im Straßenverkehr eignen sich diese Modelle besonders – jedoch muss eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr vorliegen. Die Lenkung per Drehschemel reicht oft in Fällen der betriebsinternen Fortbewegung zwischen Maschinenhallen und Hangars.
Des Weiteren versprechen Industriehänger mit Doppelradaufhängung beziehungsweise drei Achsen einen noch sicheren Transport – insbesondere erweist sich dies bei unwuchtigen Transportgütern als sehr hilfreich und während der Fahrt stabilisierend. Mit dem richtigen Equipment lassen sich die Anhänger folgend regelrecht für die unternehmensspezifischen Anforderungen nutzen. Unterschiedliche Aufbauten – wie Runge oder Plane – ermöglichen geschützte Touren. Und auch die Verwendung von Randteilen sorgt für einen noch festeren Halt. Dieser wiederum wird mittels angepasster Zurrsysteme erreicht – natürlich lassen die sich besser an einem Randteil montieren als am Fahrgestell. Für einen unkomplizierten Ladeprozess empfiehlt sich in diesem Fall eine klappbare Anhängerwand, im Idealfall auf allen Seiten. Dieser Schachzug ermöglicht ein simples Beladen von allen Seiten und vermeidet unnötige Park- und Wendemanöver.
Schwergewichtstransport in der Industrie
Die Industrieunternehmen verfügen in der Regel über ein großes Areal und mehrere Produktionshallen. Auch der Transport von schweren und großvolumigen Bauteilen in ein Lager oder einen anderen Standort zur Weiterverarbeitung sind in einigen Branchen fast alltäglich. Aber auch der Transport von Baumbeständen oder störenden Brocken Gestein kann mittels Industrieanhänger realisiert werden. So werden die Ressourcen sicher zur Weiterverarbeitung befördert. Zudem gestaltet sich mit dieser Option der Transport von Kabeltrommeln fast schon als Kinderspiel. Ein weiteres Einsatzgebiet findet sich in der mobilen Bereitstellung von großen Betonrohren oder einer Vielzahl an Baucontainern, welche einer Baustelle zugeführt werden müssen. Und letztendlich gehören auch manche Maschinen zu einer gewissen Zeit in die Reparatur. Vielleicht benötigen die Industrieunternehmen aber auch einfach andere Aufsätze für die Produktionsmaschinen – beim Wechsel dieser für den nächsten Arbeitsauftrag relevanten und äußerst spezifischen Bauteile hantieren die Betroffen mit mehreren Tonnen Gewicht.
Teilen